St.Otmar mit neuem Auftritt und #zämästoh als starkem Motto
09 Okt. 2025
Der TSV St.Otmar St.Gallen ist mit einem neuen visuellen Erscheinungsbild in die Saison 2025/26 gestartet. Im Zentrum steht das Motto #zämästoh, das für Zusammenhalt, Emotionen und ein klares Bekenntnis zur Handballregion Ostschweiz steht.

Der traditionsreiche Verein aus der Stadt St.Gallen verbindet seit Jahrzehnten Handball mit Herz, ehrliche Identifikation und unvergessliche Erfolge in der Kreuzbleiche. Mit dem neuen Auftritt zeigt St.Otmar, dass es seine Werte bewahrt und zugleich offen in die Zukunft geht – modern, kraftvoll und überzeugend. Das neue Design wirkt dynamisch, frisch und transportiert die Energie des Vereins auf allen Ebenen
Gemeinschaft und Zukunft im Fokus
«Zämästoh ist mehr als ein Slogan – es ist unser Markenkern», erklärt Vereinspräsident Alex Hüttenmoser. «Es drückt aus, wofür wir stehen: Teamgeist, Leidenschaft und eine starke Region.» Auf Basis der von Rembrand entwickelten Markenwelt wurden bereits erste Brandingmassnahmen wie die neuen Autogrammkarten umgesetzt. Neu machen Beachflags schon vor der Halle auf die Heimspiele aufmerksam. Auch die Webseite erscheint im frischen Look. Diese wurde von den Webspezialisten von gettheflow realisiert. Weitere Umsetzungen folgen und werden schrittweise eingeführt. Parallel dazu will der Verein die Heimspiele als Events entwickeln, die Nachwuchsarbeit stärken und den Dialog mit der Community vertiefen. So bleibt der TSV St.Otmar ein Aushängeschild des Schweizer Handballs und ein verlässlicher Partner in der Ostschweiz.
Partnerschaftliches Engagement und Patronatssponsoring
Die Branding- und Kreativagentur Rembrand unterstützt den Verein im Rahmen eines Projekts aus Überzeugung. Der Verein profitiert von einem Mix aus bezahlten Leistungen, Sponsoring und unentgeltlicher Unterstützung. Vor allem aber von geballter Kompetenz und Herzblut für den TSV St.Otmar. «Wir sind in St.Gallen verwurzelt und wollten den Verein, der so viel für den Sport und die Region leistet, nicht nur ideell begleiten. Und dank Jan Brülisauer als Patronatsspieler sind wir noch näher am Geschehen», sagt Rembrand-CEO Andreas Felder.
Am Samstag um 18.00 Uhr trifft der TSV St.Otmar in der Kreuzbleiche auf den HC Kriens-Luzern. Das Heimspiel bietet eine gute Gelegenheit, den neuen Auftritt des Vereins kennenzulernen und die Mannschaft in Aktion zu sehen. Der Gegner aus der Zentralschweiz zählt zu den Topteams der Liga. Für St.Otmar ist es eine weitere Gelegenheit, den eigenen Weg im neuen Erscheinungsbild auch sportlich zu untermauern.
«Zämästoh drückt aus, wofür wir stehen: Teamgeist, Leidenschaft und eine starke Region.»
Alex Hüttenmoser, Präsident TSV St.Otmar
Über Rembrand AG
Rembrand ist eine Agentur für Branding & Campaigning mit Sitz in St.Gallen. Unter der Leitung von Andreas Felder, Bettina Egger, Jörg Stöckigt und Georg Wirth arbeiten rund 20 Expertinnen und Experten für Markenaufbau, Design und Kommunikation. (www.rembrand.ch)
Über den TSV St.Otmar St.Gallen
Der TSV St.Otmar zählt zu den traditionsreichsten Handballclubs der Schweiz und zu den erfolgreichsten Sportvereinen der Ostschweiz. Im Palmares stehen sieben Meistertitel und vier Cupsiege – 1982 spielte sich St.Otmar sogar bis in den Final des Meistercups, also der heutigen Champions League. Der Club ist lokal stark verwurzelt und vereint neben Spitzenhandball auch Breitensport und eine starke Nachwuchsbewegung.