OTM-HCK neu am 11. Oktober – als Doppelevent mit dem LC Brühl
Marco Ellenberger
22 Sept. 2025
Aufgrund des Europacups kann St.Otmar sein Heimspiel gegen den HC Kriens-Luzern nicht am 12. Oktober austragen. Es wird um einen Tag vorverschoben – und es entsteht eine attraktive gemeinsame Veranstaltung mit dem LC Brühl.

Das Reglement schreibt vor, dass der HC Kriens-Luzern vor dem Europacup-Einsatz am Dienstagabend mindestens 72 Stunden Ruhezeit zugute hat. Der Einsatz in der Kreuzbleiche am Sonntag, 12. Oktober, war darum nicht möglich. Der TSV St.Otmar hat im eng getakteten Kalender eine Lösung gesucht und dank dem Entgegenkommen des LC Brühl aus der Not nun sogar eine Tugend gemacht: Die beiden Topclubs im St.Galler Handball bestreiten am Samstag, 11. Oktober, ihre Heimspiele direkt hintereinander.
Der LC Brühl trifft um 15.30 Uhr im Traditionsduell der Swiss Premium League auf die Spono Eagles. Die Brühlerinnen erklärten sich bereit, ihr ursprünglich auf 17.30 Uhr angesetztes Heimspiel um zwei Stunden nach vorne zu schieben. So kann der TSV St.Otmar um 18.00 Uhr (Anspielzeit von der Liga vorgeschrieben) gegen den HC Kriens-Luzern antreten. Gleich zweimal hintereinander kommt es also zum Aufeinandertreffen von Topteams aus der Ostschweiz und der Zentralschweiz.
Der TSV St.Otmar und der LC Brühl sehen die gemeinsame Veranstaltung, die durchaus auch logistische Herausforderungen birgt, als spannende Chance, um die gute Zusammenarbeit über die Vereinsgrenzen hinweg und auch den Handballplatz St.Gallen weiter zu stärken. Informationen zum Rahmenprogramm folgen. St.Otmar musste bereits sein Heimspiel gegen die Kadetten Schaffhausen um einen Tag vorverlegen; in jenem Fall aufgrund der Nationalmannschaft. Es findet neu am Samstag, 25. Oktober, in der Kreuzbleiche statt.