Noah Küffer fällt mit Ellbogenverletzung aus
Marco Ellenberger
11 Sept. 2025
Torhüter Noah Küffer muss aufgrund einer Ellbogenverletzung mehrere Monate pausieren. Durch den Ausfall rücken die Keeper der regionalen U19-Elite-Mannschaft noch näher an St.Otmars Fanionteam heran.

Noah Küffer, der im Regelfall beim TSV Fortitudo Gossau in der NLB das Tor hütet und sich stetig weiterentwickelt, ist nominell der dritte Keeper im QHL-Team von St.Otmar. Um die dadurch entstehende Lücke für den Trainingsbetrieb und allfällige Einsätze in der 1. Mannschaft zu schliessen, setzt Trainer Michael Suter nun noch verstärkt auf das ohnehin bereits geförderte und einbezogene Torhüterduo Tim Rudolf und Orell Bettenmann aus der U19-Elite-Mannschaft. Rudolf spielte in der Vorbereitung bereits mit St.Otmar; Bettenmann kam in der vergangenen Saison zu seinen ersten Einsätzen in der höchsten Liga.
Die unter dem Namen 'SG HZO' geführten U19-Elite-Junioren sind ein gemeinsames Gefäss der ganzen Region. Daran beteiligt sind das Regionale Leistungszentrum Fürstenland (Fortitudo Gossau), das Leistungszentrum Arbon sowie die Ostschweizer Handball Akademie (OHA). Die Mannschaft von Headcoach Nico Peter ist mit zwei Unentschieden – eines davon gegen die Kadetten Schaffhausen – stark in die Saison gestartet. Sowohl die aktuelle Torhütersituation wie auch die gemeinsame Förderung im Nachwuchs sind starke Zeichen für die wichtige und wegweisende Zusammenarbeit der Handball-Ostschweiz.