Lacok mit Knieverletzung lange out – Schäpper unterstützt am Sonntag
Marco Ellenberger
19 Dez. 2025
Alle drei Goalies verletzt: Der TSV St.Otmar muss nun auch noch mehrere Monate auf Aleksandar Lacok verzichten. Weil Andreas Björkman Myhr und Noah Küffer ebenfalls noch nicht zur Verfügung stehen, ergänzt Marcel Schäpper vom Partnerverein SV Fides mit einer Talentförderlizenz das Aufgebot für Sonntag.

Aleksandar Lacok (links) fällt aus. Marcel Schäpper unterstützt.
Aleksandar Lacok zog sich am Mittwoch vor dem Spiel in Bern eine Meniskusverletzung zu, die dank dem raschen Handeln der medizinischen Abteilung bereits gestern operativ behandelt wurde. Der zweite Ausfall eines Torhüters innert weniger Wochen ist unfassbar bitter, gerade auch für ihn selbst. Aleksandar Lacok wird voraussichtlich nicht nur den Rest der Saison mit St.Otmar verpassen, sondern natürlich auch die Europameisterschaft im Januar. Dort wäre der 21-jährige Färinger, mit riesigem Support der handballverrückten Nation, in der Vorrunde unter anderem auf die Schweiz getroffen.
Andreas Björkman Myhr macht nach dem Kopftreffer von vor vier Wochen und der dadurch erlittenen Hirnerschütterung gesundheitlich erfreulich rasche Fortschritte und hat die Belastungstests gemäss dem medizinischen Protokoll bereits bestanden. Er steht aber für das Spiel vom Sonntag gegen GC Amicitia Zürich (17 Uhr, Kreuzbleiche) voraussichtlich noch nicht zur Verfügung. Es ist selbstverständlich, dass im Heilungsprozess keine Risiken eingegangen werden und mit der medizinischen Abteilung ganz genau geklärt wird, wann ein Comeback bedenkenlos möglich ist.
Neben Philipp Jochum, der St.Otmar aufgrund des Ausfalls von Andreas Björkman Myhr vorerst bis Ende Jahr unterstützt, wird mit Marcel Schäpper ein zweiter Torhüter des Partnervereins SV Fides aus der Nationalliga B das Goalieduo am Sonntag komplettieren. Der 21-Jährige stammt ursprünglich vom HC Goldach-Rorschach und wechselte danach in die Nachwuchsabteilung von Pfadi Winterthur. Seit 2024 ist er Keeper bei Fides; in der Saison davor bestritt er bereits einmal eine Meisterschaftspartie für St.Otmar.
Mit Andreas Björkman Myhr, Aleksandar Lacok und Noah Küffer (Ellbogenverletzung) fallen aktuell alle drei nominellen Keeper im Kader aus. Die weitere Planung auf der Torhüterposition – also für das FINAL4 im Schweizer Cup zwischen Weihnachten und Neujahr sowie für die zweite Saisonhälfte – wird St.Otmar auf Basis der Entwicklungen in den kommenden Tagen vornehmen. Ein grosser Dank gilt einmal mehr den Verantwortlichen des SV Fides für die starke Zusammenarbeit und die rasche, unkomplizierte Lösungsfindung.